Login

Rostfreie Laufflächen für Grauguss-Zylinder

Buchsen in Zylindern haben einige Vorteile. Will man eine Buchse aus rostfreiem Stahl in einem Grauguss-Zylinder verwenden, muss jedoch einiges beachtet werden.

Warum sehe ich nicht den ganzen Artikel?

Wir sind von der Wertigkeit und Langlebigkeit der Gartenbahn-Werkstatt als Drucksache überzeugt. Die Internetseite ist eine Ergänzung des gedruckten Hefts. Wer das jeweilige Heft abonniert oder einzeln beim Verlag erworben hat, kann sich mit seiner Kundennummer als Benutzernamen und seiner Postleitzahl als Passwort oben einloggen. Zusätzliche Informationen, Zeichnungen, Anwendungen, Laserkonturen usw. stehen so zur Verfügung. Wenn ein Heft beim Verlag ausverkauft ist, werden die vollständigen Artikel über die Homepage als E-Paper angeboten, um das enthaltene Wissen weiterhin für Interessierte präsent zu halten.

Grauguss ist das wohl mit Abstand am meisten verwendete Material für Dampfzylinder, nicht nur bei Modell-Lokomotiven. Durch die langen Standzeiten der Modelle müssen die Zylinder jedoch nach jedem Fahrtag vor Korrosion geschützt werden. Trotz dieser Maßnahmen entsteht oft Lochkorrosion, sodass die Zylinder irgendwann erneut ausgebohrt werden müssen. Dann bedarf es auch größerer Kolben etc. Ein immenser Aufwand entsteht. Zudem ist diese Prozedur nicht beliebig oft wiederholbar. Spätestens dann ist es Zeit, sich mit auswechselbaren korrosionsbeständigen Laufflächen zu beschäftigen, also Buchsen.