Login

Mitfahr-Gartenbahn aus dem 3D-Drucker (II)

3D-Drucker sind inzwischen auch bei Hobby-Modellbauern Stand der Technik. Wer sich mit Eisenbahn-Modellen in großen Spurweiten befasst, hegt in der Regel begründete Zweifel an der Verwendbarkeit dieser Technik. Dass es doch geht, zeigt dieser Bericht. Im zweiten Teil geht es um den Antrieb und die Steuerung.

Warum sehe ich nicht den ganzen Artikel?

Wir sind von der Wertigkeit und Langlebigkeit der Gartenbahn-Werkstatt als Drucksache überzeugt. Die Internetseite ist eine Ergänzung des gedruckten Hefts. Wer das jeweilige Heft abonniert oder einzeln beim Verlag erworben hat, kann sich mit seiner Kundennummer als Benutzernamen und seiner Postleitzahl als Passwort oben einloggen. Zusätzliche Informationen, Zeichnungen, Anwendungen, Laserkonturen usw. stehen so zur Verfügung. Wenn ein Heft beim Verlag ausverkauft ist, werden die vollständigen Artikel über die Homepage als E-Paper angeboten, um das enthaltene Wissen weiterhin für Interessierte präsent zu halten.

Im ersten Teil dieses Artikels (Gartenbahn-Werkstatt 2, Seite 14 ff.) stand das Gehäuse der BR 218 im Fokus. Dabei kam es auf den optischen Eindruck an, während technische und funktionale Aspekte hintenan standen. Die Stabilität war dennoch groß genug, um eine Person auf der Lok sitzend zu befördern. 3D-Druck für das Gehäuse schien noch nicht allzu abwegig, aber auch für den Antrieb? Erfahren Sie, wie mit handelsüblichen Komponenten und ohne Metallbearbeitung auch das Fahrwerk der BR 218 im 3D-Drucker entstand.