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Der Reiz des Dampfmodellbaus

Gartenbahn-Werkstatt ist DIE Fachzeitschrift mit dem Fokus auf praktischen Eisenbahn-Funktionsmodellbau in so großem Maßstab, dass der Erbauer sein Werk direkt erlebt: Bei der Mitfahrt auf der eigenen Lok!

Dies spielt sich ab auf den Spurweiten der zölligen Abmessungen 3 ½", 5" und 7 ¼", was sich in unserem Sprachgebrauch übersetzt zu Spur 3 (89 mm), Spur 5 (127 mm) und Spur 7 (184 mm). Diese Spreizung erlaubt Modellmaßstäbe im Bereich von 1:16 bis hin zu 1:3,3. Anders ausgedrückt, muss eine Vorbildlokomotive der Regelspur sechzehnmal verkleinert werden, um auf die 3,5"-Spur zu passen, während ein 600-mm-spuriges Feldbahnfahrzeug für das 7,25"-Gleis nur auf ein Drittel seiner Größe geschrumpft werden muss.

Allen diesen Maßstäben gemein ist die Tatsache, dass es sich hierbei um personenbefördernde Gartenbahnen handelt. Ab Spur 5 ist auch Publikumsbetrieb möglich, d.h. zusätzliche Fahrgäste können mitgenommen werden. Solche Mitfahr-Gartenbahnen werden auch als Parkbahnen bezeichnet.

Am häufigsten werden die Modelle mit Dampf betrieben, genauso wie große Dampflokomotiven. Hierfür hat sich der englische Begriff "Live Steam" eingebürgert, der auf Deutsch mit "Echtdampf" übersetzt wird. Doch längst fahren nicht nur Dampfloks auf Modellbahn-Gleisen, auch E-Loks und Modelle mit Antrieb durch einen Verbrennungsmotor sind üblich. Parallel zum Personenzugbetrieb gibt es immer mehr Modellwaggons, mit denen sich komplette vorbildgerechte Züge bilden lassen.

Wo fährt man mit diesen Modellen zum Aufsitzen? So mancher hat einen kleinen Rundkurs ums eigene Haus, längere Strecken findet man bei vielen Dampfmodellbau-Clubs auf deren Vereinsanlagen. Dort kommt man auch mit Gleichgesinnten in Kontakt, kann Erfahrungen austauschen und Teile in der Werkstatt eines Modellbaukameraden herstellen, für die die eigene Drehbank zu klein ist.

Zwar gibt es solche Liliputlokomotiven auch als Fertigmodelle zu kaufen, doch ist der Selbstbau aus Stahl und Eisen eine besondere Herausforderung, die bei erfolgreicher Inbetriebnahme zu euphorischen Gefühlen führt! Auf dieses Erlebnis fokussiert die Gartenbahn-Werkstatt. Zwar können wir per Bauanleitung kein Drehen und Fräsen beibringen, doch erfahren Sie in diesem Fachmagazin, wie Sie mit ihren Fähigkeiten der Metallbearbeitung die pfiffigsten Bauteile von der Schiebersteuerung bis zum Modellkessel herstellen.

Machen Sie mit!