Login

Artgerechte Käfighaltung

Sicherheit ist nicht nur bei Dampfkesseln ein wichtiges Thema. Auch die korrekte Sicherung der Modelle während des Transports schützen Modell und Besitzer.

Warum sehe ich nicht den ganzen Artikel?

Wir sind von der Wertigkeit und Langlebigkeit der Gartenbahn-Werkstatt als Drucksache überzeugt. Die Internetseite ist eine Ergänzung des gedruckten Hefts. Wer das jeweilige Heft abonniert oder einzeln beim Verlag erworben hat, kann sich mit seiner Kundennummer als Benutzernamen und seiner Postleitzahl als Passwort oben einloggen. Zusätzliche Informationen, Zeichnungen, Anwendungen, Laserkonturen usw. stehen so zur Verfügung. Wenn ein Heft beim Verlag ausverkauft ist, werden die vollständigen Artikel über die Homepage als E-Paper angeboten, um das enthaltene Wissen weiterhin für Interessierte präsent zu halten.

Ladungssicherung beim Transport von Gartenbahn-Modellen sollte selbstverständlich sein. Einerseits gilt es natürlich die Mitfahrer bei einem Unfall vor dem Modell zu schützen, aber auch im Alltag das Modell selbst vor Beschädigungen. Voraussetzung hierfür ist ein solider Transportbehälter, in dem die Lok sicher fixiert ist und der zum Beispiel mit Gurten am Fahrzeug befestigt werden kann. Dieser Transportbehälter erleichtert wesentlich die Handhabung beim Verladen. Man muss die Helfer nicht mehr bitten, die Lok nicht am Windleitblech anzuheben. Zudem verfügen nicht alle Anlagen über Hebebühnen. An einem Transportgestell können bei Bedarf mehr als zwei Personen mit anfassen. So können Loks, die 200 kg oder mehr wiegen, sicher mit Muskelkraft ausgeladen werden.