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Die Reihe U ist die wohl bekannteste österreichische Schmalspurlok. Zwischen 1897 und 1922 wurden insgesamt 60 Stück dieser gelungenen Konstruktion beschafft. Die Kombination Innenrahmen vorne, Außenrahmen hinten, ermöglichte ein gut zugängliches Triebwerk bei großer Feuerbüchse. Die letzte Kuppelachse ist mit der Nachlaufachse zu einem Krauss-Helmholtz-Gestell zusammengefasst, was hervorragende Laufeigenschaften ergibt.
Das Modell im Maßstab 1:6 ist sehr leistungsfähig und leicht zu bedienen.
Spurweite: 5" (127 mm)
Maßstab: 1:6
Treibraddurchmesser: | 800 mm |
Laufraddurchmesser: | 550 mm |
Zylinderdurchmesser: | 290 mm |
Kolbenhub: | 400 mm |
Rahmenlänge: | 175 mm |
Leistung: | ca. 200 PS/i |
V/max: | 35 km/h |
Treibraddurchmesser: | 136 mm |
Laufraddurchmesser: | 95 mm |
Zylinderdurchmesser: | 42-48 mm |
Kolbenhub: | 66 mm |
Länge über Puffer: | 1212 mm |
Breite: | 400 mm |
Höhe (Schlot): | 614 mm |
Masse: | ca. 120 kg |
Zugkraft: | bis ca. 20 Erwachsene |
Zeichnung Nr: | Inhalt: |
1 | Seitenansicht |
3 | Draufsicht Nachlaufachse |
4 | Schnitt Nachlaufachse Rahmen |
5 | Schnitt Rahmen |
6 | Schnitt Rahmen |
7 | Schnitt Rauchkammer, Zylinder |
8 | Stehkessel |
8a | Dom, Regler |
8b | Kessel, Kesselbleche |
9 | Querschnitte Kessel |
10 | Querschnitte Kessel |
11 | Querschnitte Kessel |
12 | Rauchkammer, Saugzuganlage |
13 | Umsteuerung |
14 | Triebwerk |
15 | Treibstangen, Kreuzkopf, Kolben |
15a | Treib- und Kuppelräder |
16 | Vakuumbremse |
16a | Vakuumbremse |
17 | Schieberkasten, Zylinder |
18 | Nachlaufachse, Führungen, Mittelpuffer |
18a | Nachlaufachse, Führungen, Mittelpuffer |
18b | Nachlaufachse, Führungen, Mittelpuffer |
19 | Achspumpe |
19a | Rohrführungen, Wasserkasten |
20 | Handbremse |
21 | Achslager |
21a | Achslager |
21b | Feuertüre |
22a | Verrohrung |
22b | Handpumpe |
23 | Kesselstock |
23a | Kesselstock |
24 | Führerhaus |
25 | Wasserkästen |
o.Nr. | Skizze Kobel-Schornstein |
Der gesamte Satz umfasst 36 Zeichnungsblätter, die auf 17 Bögen gedruckt geliefert werden. Dazu wird eine 1:1 Seitenansicht als Motivationshilfe für die Werkstattwand mitgeliefert.
Rechtliche Hinweise:
Sämtliche Nutzungsrechte an den Zeichnungen und Texten von Hans F. Wittmann sind alleiniges Eigentum das BahnWerk-Verlag Peter Lindemann e.K.
Sie erwerben das Recht die in diesen Zeichnungen gezeigte Konstruktion einmalig zum privaten Gebrauch nachzubauen. Zu diesem Zweck wird Ihnen, dem Ersterwerber, für die Dauer der Nutzung und bis auf Wiederruf ein Ausdruck der Zeichnung zur Verfügung gestellt. Die Zeichnung bleibt Eigentum des Verlags und darf weder vervielfältigt noch an Dritte weitergegeben werden. Als Vervielfältigung gilt auch: Nachdruck, Fotokopie, Mikroverfilmung, Digitalisierung, Scannen, Speicherung auf Datenträgern und Einspeisung in Datennetze oder das Internet. Über den einmaligen Nachbau hinausgehende Nutzungen sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlages zulässig.
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