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Heft 3 der Gartenbahn-Werkstatt

Die dritte Ausgabe der Gartenbahn-Werkstatt ist im Druck und wird in ein paar Tagen an alle Abonnenten verschickt.

Wir berichten diesmal über die tolle Veranstaltung zur verkleinerten Wiedergeburt des "Langen Heinrichs". Ralph-Peter Stolle stellt seine Variante des Bissel-Gestells vor. Markus Kirchherr verrät im zweiten Teil seines Artikels über den Bau seiner BR 218, wie er auch das Fahrwerk praktisch ohne Werkstatt gebaut hat. Die Druckdaten dazu sind natürlich online für unsere Abonnenten verfügbar. Sascha Rabensdorf beschreibt ausführlich den Bau eines Wasserstandes mit Selbstschluss. Als Anlagenportrait stellen wir die Parkbahn Schmiden vor. Und zu guter Letzt widmen wir uns dem leidigen Thema der zölligen Abmessungen bei Materialien und Werkzeugen. Viel Spaß beim Lesen!

Einen Blick ins Heft können Sie hier werfen!

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Eisenbahn-Funktionsmodellbau in Werkstatt und Betrieb

Vom Reiz des Dampfmodellbaus

Gartenbahn-Werkstatt ist DIE Fachzeitschrift für den funktionalen Modellbau von Eisenbahnfahrzeugen. In so großem Maßstab, dass der Erbauer sein Werk direkt erlebt: bei der Mitfahrt auf der eigenen Lok! Dies spielt sich ab auf den Spurweiten der zölligen Abmessungen 3 ½", 5" und 7 ¼", was sich in unserem Sprachgebrauch übersetzt zu Spur 3 (89 mm), Spur 5 (127 mm) und Spur 7 (184 mm).

Diese Spreizung erlaubt Modellmaßstäbe im Bereich von 1:16 bis hin zu 1:3,3. Anders ausgedrückt muss eine Vorbild-Lokomotive der Regelspur sechzehnmal verkleinert werden, um auf die 3,5"-Spur zu passen, während ein 600-mm-spuriges Feldbahnfahrzeug für das 7,25"-Gleis nur auf ein Drittel seiner Größe geschrumpft werden muss.

Für Fahrgäste

personenbefördernde Gartenbahnen

Allen diesen Maßstäben gemein ist die Tatsache, dass es sich hierbei um personenbefördernde Gartenbahnen handelt. Ab Spur 5 ist auch Publikumsbetrieb möglich, d.h. zusätzliche Fahrgäste können mitgenommen werden. Solche Mitfahr-Gartenbahnen werden auch als Parkbahnen bezeichnet.

Live Steam

Dampflokomotiven auf Modellbahn-Gleisen

Am häufigsten werden die Modelle mit Dampf betrieben, genau so wie große Dampflokomotiven. Hierfür hat sich der englische Begriff "Live Steam" eingebürgert, der auf Deutsch mit "Echtdampf" übersetzt wird. Doch längst fahren nicht nur Dampfloks auf Modellbahn-Gleisen, auch E-Loks und Modelle mit Antrieb durch einen Verbrennungsmotor sind üblich. Parallel zum Personenzugbetrieb gibt es immer mehr Modellwaggons, mit denen sich komplette vorbildgerechte Züge bilden lassen.